Startseite (Lipphardt)

Grabplatte des Christoph Wolf von Gudenberg, Amtmann und Pfandinhaber des Klosters Reinhausen (DI 66, Inschrift Nr. 177)

Herzlich Willkommen auf der Website „Inschriften niedersächsischer Klöster und Stifte“!

In einem Projektseminar am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte der Georg-August-Universität Göttingen im Wintersemester 2017/18 unter Leitung von Barbara Kröger M.A. und Anna Renziehausen wurde die Schnittmenge der beiden Forschungsprojekte Germania Sacra und Deutsche Inschriften Online, d.h. die für die niedersächsischen Klöster überlieferten Inschriften, erfasst und abgebildet.

Die Daten wurden einerseits aus der Kloster- wie auch der Personendatenbank der Germania Sacra, andererseits aus den Inschriftenbänden der DIO entnommen. Letzteres Projekt hat es sich zum Ziel gemacht, alle lateinischen und deutschen Inschriften des Mittelalters und der Frühen Neuzeit bis zum Jahr 1650 zu erfassen.

Bei den Inschriften der niedersächsischen Klöster ist Vollständigkeit angestrebt, aufgrund der Vielzahl des Quellenmaterials kann diese aber nicht garantiert werden. Die Inschriftenträger reichen nämlich von Grabplatten über Trinkkelche bis hin zu Privatgegenständen. Besonders interessant sind dabei die Inschriften, durch die Personen überliefert werden, da diese Auskunft über die Klostergemeinschaft und deren Alltag geben können. Deshalb wurden diese auch bei den Bildern auf den einzelnen Klosterseiten bevorzugt.